g e m e i n d e v e r e i n h e r r l i b e r g

bietet eine Chance für alle, die in Herrliberg nicht nur schlafen wollen - wer sich engagieren will, hat gute Chancen.

Wer mehr als nur mitreden will, wer in der Gemeinde ein kleineres oder grösseres Amt übernehmen möchte, hat als Mitglied des Gemeindevereins gute Aussichten, gewählt zu werden. Denn es zeigt sich immer wieder, dass unsere parteipolitisch ungebundenen Vertreterinnen und Vertreter das Vertrauen der breiten Bevölkerung geniessen.

Nicht immer ist Schweigen Gold. Auch an der Goldküste.
Wenn es darum geht, Missstände zu beheben oder eigennützige Interessen einzelner zu bekämpfen, nützt die Faust im Sack wenig. Auch der Ärger am Stammtisch hilft nicht weiter. Im Gemeindeverein finden aufgeschlossene Bürger Gehör und Solidarität, um auf der Basis von sachlichen Argumenten zu agieren und zu reagieren.

Wer Bescheid weiss, hat mehr vom Wählen
Immer wieder kommt es vor, dass Abstimmungsresultate nicht dem Willen der effektiven Mehrheit entsprechen, weil diese nicht informiert oder an der Gemeindeversammlung gar nicht vertreten ist. Im Gemeindeverein werden die Probleme rechtzeitig diskutiert, so dass unsere Mitglieder informiert an den Gemeindeversammlungen teilnehmen können.

fördert den Dialog
Wir meinen, dass der offene Meinungsaustausch von verschiedenen Standpunkten zu tragfähigen Lösungen führt. Im Gemeindeverein pflegen wir deshalb den Dialog zwischen Jung und Alt, zwischen Neuzuzügern und Alteingesessenen, zwischen Etablierten und engagierten Kritischen. Wir hören einander zu und respektieren in demokratischer Weise die unterschiedlichen Meinungen.

Herrliberg für Neuzuzüger
Wer sich ich im Dorf schnell zurecht und zuhause fühlen möchte, findet im Gemeindeverein freundliche und vorbehaltlose Aufnahme, sowohl bei Alteingesessenen wie bei Neuzugezogenen. So sind auch Neuzuzüger bald einmal im Bild, können mitreden und mitgestalten.

Auch Parteimitglieder sind herzlich willkommen
Wer einer politischen Partei angehört, kann durchaus auch Mitglied des Gemeindevereins sein. Uns geht es nur um die Wahrung der Gemeindeinteressen, unabhängig von Parteidogmen und Programmen und unabhängig von persönlichen Aspirationen , die über die Gemeindeebene hinausgehen.

stellt das Dorf in den Mittelpunkt
Wer dem Gemeindeverein beitritt, wird aus erster Hand von Behördenmitgliedern über die aktuellen wirtschaftlichen und kulturellen Fragen der Gemeinde informiert. Alle Bestrebungen des Gemeindevereins zielen auf eine objektive, ausschliesslich dem Gemeinwohl verpflichtete Dorfpolitik, die allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gerecht wird.